10 HÄUFIGE FEHLER BEI DER BARTPFLEGE, DIE DU UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTEST

Wenn du der Pflege deines Bartes nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkst, kann es richtig schief gehen.​ Hier sind die 10 häufigsten Fehler, die du vermeiden solltest, und wie du es richtig machst.

Inhaltsverzeichnis

1. Falsche Verwendung von Bartöl

Ja, Bartöl ist wichtig – und ein hochwertiges, natürliches und biologisches Bartöl pflegt deinen Bart, beruhigt deine Haut und spendet deinem Gesicht und deinen Haaren die nötige Feuchtigkeit. Das Problem dabei? Viele Männer lassen das Bartöl ganz weg oder tragen es nur auf das Haar selbst auf, nicht aber auf die Haut. Beide Fehler können Juckreiz, trockene Haut, eingewachsene Haare und ein ungepflegtes Aussehen verschlimmern.

Dein Körper produziert seinen eigenen Talg, das Öl, das die natürliche Hautbarriere schützt und die Haut gesund und hydratisiert hält. Wenn dein Bart zu wachsen beginnt, zieht er diesen Talg in den Bart hinein – Du erhältst also nicht mehr die gleiche Menge an Feuchtigkeit, die Du für dein Gesicht benötigst. Die Folge: Schuppen, Juckreiz und gereizte Haut. Deshalb solltest du Bartöl sowohl auf dein Gesichtshaar als auch auf die Haut unter deinem Bart auftragen. Das lindert Reizungen und sorgt für eine ausgewogene Feuchtigkeitszufuhr, die deine Haut braucht, um gesund zu sein.

2. Ungeduldig werden

Der Prozess des Bartwuchses und der Bartpflege ist nichts, was man überstürzen kann. Dennoch werden viele Männer dabei ungeduldig – und diese Ungeduld wird sich nie auszahlen. Deshalb ist es wichtig, dass du deinem Bart die Zeit gibst, die er braucht, um zu gedeihen, wenn er wächst und du Probleme wie Flecken, Juckreiz oder ein ungleichmässiges Erscheinungsbild hast – und das wirst du wahrscheinlich irgendwann erleben. Es ist auch wichtig, dass du deinen Bart nicht zu früh oder zu oft stutzt. Du bist vielleicht begierig darauf, dass dein Bart gleichmässig und ordentlich aussieht, aber zu häufiges Trimmen kann dich wieder an den Anfang zurückbringen.

Warte stattdessen, bis dein Bart sich stabilisiert hat, und stelle folgendes sicher:

  • Beginne konservativ: Trimme immer nur ein wenig, damit du keine kostspieligen Fehler machst.
  • Kämme deinen Bart: Kämme deinen Bart vor dem Trimmen, damit Du ein besseres Gefühl für seine Länge bekommst und weisst, wie viel Du schneiden musst.
  • Schneide nur trocken: Trimme niemals einen nassen Bart. Er wirkt dann länger, als er tatsächlich ist, und du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, wenn dein Bart getrocknet ist.

3. Unregelmässige Ränder

Das kann knifflig werden. Es ist schwierig, deinen Bart oder deine Haare in einer geraden Linie zu schneiden, wenn du kein Profi bist. Aber du musst darauf achten, dass dein Bart rundherum gleichmässig und symmetrisch ist, wenn er richtig aussehen soll.

Du bist dir nicht sicher, ob Du es richtig machen kannst? Lass Dir die Konturen beim Coiffeur oder Barber schneiden und lerne dann, wie du die Ränder pflegst. Das wird ein Lernprozess sein. Aber keine Sorge, es wird viel einfacher, wenn du den Dreh raus hast.

4. Falsches Beschneiden im Halsbereich

Viele Männer machen hier einen Fehler. Sie stutzen ihre Bärte entweder zu hoch oder zu tief am Halsausschnitt. Halte dich an diese einfache Faustregel: Schneide den Bart knapp oberhalb des Adamsapfels, also dort, wo der Kopf mit dem Hals verbunden ist. Dadurch wird verhindert, dass dein Bart klein oder dünn aussieht. Es verhindert auch, dass du wie ein Höhlenmensch aussiehst, wenn dein Bart weiter in den Nacken reicht.

5. Vernachlässigung der Bartpflege

Viele Männer behandeln die Haare in ihrem Bart nicht so, wie sie die Haare auf ihrem Kopf behandeln. Sie shampoonieren ihren Bart nicht regelmässig und verwenden keine Zeit darauf, ihn sauber zu halten.

Dies ist jedoch ein wichtiger Schritt, den man nicht auslassen darf. Das bedeutet nicht, dass du jeden Tag shampoonieren solltest – das kann sogar Probleme mit Trockenheit oder Juckreiz verschlimmern und deinen Bart übermässig flauschig aussehen lassen. Dennoch solltest Du dir die Zeit nehmen, Ihren Bart regelmässig zu waschen und zu bürsten. Verwende immer ein hochwertiges, nicht abfärbendes Waschmittel und einen Holz- oder Metallkamm, der für die Bartpflege geeignet ist.

6. Einen Stil wählen, den dein Gesicht nicht verträgt

Du hast dich vielleicht für einen Grizzly-Adams-Look oder einen ultra-schlanken Retro-Schnitt entschieden. Aber wenn dein Bart und dein Gesicht das nicht zulassen, wird es einfach nicht funktionieren. Entscheide dich für das, was für deine Gesichtsstruktur, deinen Haarwuchs und die Konsistenz deines Bartes am besten geeignet ist.

Wenn Sie nicht wissen, für welchen Stil Du dich entscheiden sollst, wende dich an deinen Barber oder Coiffeur, sobald dein Bart etwas gewachsen ist. Lassen Dich von ihm beraten, welche Looks und Stile für dich sinnvoll sein könnten.

7. Den Schnurrbart ignorieren

Ein Schnurrbart kann als eigenständige Einheit betrachtet werden und sollte auch als solche behandelt werden. Achten Sie darauf, ihn sauber und ordentlich zu halten. Verwende einen fein-zahnigen Kamm, um deinen Schnurrbart in Form zu bringen, und halten ihn um den Mund herum ordentlich gestutzt. Achte ausserdem darauf, dass du:

  • Wähle den richtigen Schnurrbartstil für dein Haar und Ihre Gesichtsform
  • Verwende ein Wachs oder Öl, um dein Haar zu stylen und in Ordnung zu halten
  • Trimme deinen Schnurrbart regelmässig
  • Kämme ihn jeden Tag

8. Trimmen eines nassen Bartes

Schneide deinen Bart nie, wenn er nass ist. Wasser glättet Ihr Gesichtshaar und lässt es länger erscheinen, als es ist. Wenn du dein Haar nass trimmst, wird es viel kürzer, wenn es schliesslich trocknet. Vergewissere dich immer, dass dein Bart vollständig trocken ist, bevor du mit dem Trimmen beginnst – und vergiss natürlich nicht, ihn auch zu kämmen.

9. Falsches Rasieren der oberen Linie

Wir haben bereits über den Halsbereich gesprochen, aber die obere Linie an der Wange ist genauso wichtig. Manche Männer lassen diesen Bereich natürlich wachsen, andere ziehen es vor, ihn zu rasieren, um ihren Bart besser zu definieren und ihm mehr Struktur zu geben. Achte nur darauf, dass diese obere Linie nicht zu tief liegt. Wenn du sie zu weit nach unten trimmst, sieht dein Bart schrumpelig und unnatürlich aus, was nicht gerade schmeichelhaft ist.

Bleib bei dieser Formgebung konservativ. Denke daran, dass weniger mehr ist, wenn es darum geht, deine Koteletten mit deinem Schnurrbart zu verbinden.

10. Verwendung aggressiver Produkte

Wenn du deinen Bart mit einer Seife oder einem billigen Waschmittel aus dem Drogeriemarkt wäschst, tust du dir damit keinen Gefallen. Diese Produkte enthalten oft scharfe, problematische Inhaltsstoffe wie Phthalate, Sulfate und Reinigungsmittel, die zu Reizungen, Trockenheit und langsamerem Bartwuchs führen können.

Verwende ein sanftes Gesichtswasser für Männer, um Ihren Bart und Ihr Gesicht sauber zu halten. Entwickele ausserdem eine tägliche Hautpflegeroutine mit Feuchtigkeitscremes und Hautpflegeprodukten.